Wie läuft eine Sitzung bei Osteo ab?

Zunächst wird der Patient am Empfang freundlich begrüßt und im Kalender als anwesend markiert. Ist der eingetroffene Patient das erste mal in der Praxis, werden ihm Formulare, wie der Aufnahmebogen, Behandlungsvertrag und einen Anamnesebogen ausgehändigt. Diese kann er dann bis zum Termin im Wartezimmer ausfüllen. Der Osteopath/in holte den Patienten dann am Wartebereich ab und geht mit ihm in einer der 4 Behandlungsräume.

Dort findet dann je nach Situation (Neupatient/ Bestandspatient) eine ausführliche Anamnese statt. In Folge dessen wird der Patient danach gebeten, sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden, sodass der Therapeut/ in einen besseren palpatorischen Befund geben kann.

Des Weiteren folgt eine Diagnose, sowie eine integrierte Therapie, die sehr ganzheitlich versucht, den Körper wieder in Balance zu bringen. Hierfür wird der komplette Körper und nicht zwingend nur die Lokale Schmerzregion untersucht und behandelt.

Am Ende der Therapie werden dann vom Osteopathen/ in die gefundenen Dysfunktionen vorgestellt und eine Erklärung der Therapie gegeben, sodass der Patient am Ende der Behandlung versteht, worin sein Problem liegt bzw. woher sein Schmerz kommt.

Zum Schluss werden dann noch, wenn nötig, Übungen mit nach Hause gegeben und Fragen beantwortet. Am Empfang kann dann ein weiterer Termin vereinbart werden und per EC-Karte bezahlt werden.

 

Suchen